Der vermutlich ausführlichste Amazon Galerie Guide dieser Galaxie.

Punkt 7 wird dich dabei mit Sicherheit überraschen.

Du weißt wahrscheinlich schon das herrausragende Produktbilder mittlerweile eine grundvorraussetzung sind um auf dem Weltweit größten Marktplatz zu überleben.
Doch welche Strategien und Methoden werden von den wirklich erfolgreichen Sellern genutzt.

Was führt zu den wahnwitzigen Monatsumsätzen die wir alle erreichen wollen?
Neben Branding, Keyword optimierten Textinhalten, den richtigen nutzen und verstehen von PPC, sind die Bilder der größte Hebel für den Erfolg auf Amazon.

Gehen wir der Sache zusammen auf den Grund. Wir zeigen dir 7 extrem ausführliche Schritte von Profis, die wir selber in unser Produktoptik Agentur BLICKHELDEN anwenden, durch welche deine Amazon Listings zu optischen Überfliegern werden.

Auf geht´s !

PUNKT 1 : DAS TITELBILD

Dein Aushängeschild, die Einstrittskarte in den Verkaufsfunnel. Wenn du hier nicht überzeugst war die ganze Optimierung deines Listings umsonst.
Kurze Zwischenfrage. Würdest du lieber in einem Laden shoppen, vor dessen Eingangstür eine Menge Schmutz liegt und bei der Lichtreklame 1 Buchstabe nicht mehr beleuchtet ist
oder würdest du lieber dem Laden mit dem sauberen Schaufenster, dem coolen Logo Schriftzug und dem allgemein besseren Ambiente dein Vertrauen und Geld entgegenbringen.

Richtig. Bedenke immer das sich „noch“ niemand für deine Marke und dein Produkt interessiert.
Es gibt unendlich viele Anbieter auf Amazon und deine Aufgabe ist potentielle Interessenten sofort zu überzeugen. Wie du das machst? Mit einem EYECATCHER !

Der Titelbild Eyecatcher kann vieles sein. Z.b deine Produktverpackung. Inziniere diese neben deinem Amazon Produkt auf dem Titelbild um anders zu sein und aus der Masse herauszustechen.

Du hast keine coole Verpackung bzw. Verpackungsdesign? Dann nutze eine Etikett Grafik.
Mit diesem Vorgehen ist es möglich eine Besonderheit deines Produkts direkt zu kommunizieren. Aber treibe es nicht zu weit!

Aussagen wie NEU oder ähnliches sieht Amazon nicht gerne. Ein TIPP! Hat dein Produkt ein bestimmtes Zertifikat oder ähnliches ( ISO, BIO etc.) kannst du dieses in Form eines Etikettes zeigen und  wunderbar verwenden.

Ein weiterer Eyecatcher ist das nutzen von Produktähnlichen Grafikinhalten. Ein ganz einfaches Beispiel!

Du verkaufst einen Kaffee.

Finde ich toll ich liebe Kaffee. Aber was bringt mich jetzt dazu auf deinen zu klicken?
Ahhh auf deinem Titelbild ist dezent ein kleines Häufchen Kaffeebohnen abgebildet. Das weckt Emotion bei mir und sticht aus der Masse raus. Ich klicke auf dein Produkt.

Abschließend sollte man hierzu noch erwähnen das Amazon gelegentlich Titelbilder mit Eyecatchern ablehnt. Laut den offiziellen Amazon Produkfotografie Terms gibt es genaue Vorschriften
was auf den Titelbild zu sehen sein darf und das ist außer dem Produkt auf weißem Hintergrund Kategorieabhängig nicht viel. Dir wird aber sicherlich bei deiner Produktrecherche aufgefallen sein
wie viele Händler Titelbilder mit Eyecatchern benutzen ohne das sie Probleme mit Amazon bekommen haben. Der Trend geht definitv in diese Richtung und bei der
schieren Masse an Angeboten muss ein guter Unternehmer/in nunmal reagieren.

Es liegt also letzendlich bei dir wie du diesbezüglich vorgehen möchtest.
Lasse dir von deiner  Werbeagentur am besten 1 Titelbild mit Eyecatcher und 1 Titelbild ohne Eyecatcher erstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Du siehst beim Titelbild geht alles um das schnelle abholen deines Kunden und vorallem um das Herausstechen aus der Masse. Wenn du diesen ersten Schritt
gemeistert hast befindet sich dein Kunde nun auf deinem Listing und darf nicht wieder abspringen…

Punkt 2. DIE FEAUTUREGRAFIK.

Der erste Schritt ist getan. Du hast den potentiellen Kunden mit deinem Titelbild überzeugt, und dieser befindet sich nun in der Galerie.
Er schenkt dir seine Zeit, jetzt musst du sein Vertrauen gewinnen… und zwar mit einer Feauturegrafik.

Bei der Feauturegrafik geht es darum deinen Kunden leicht und locker zu erklären was er bei dir und deinem Produkt bekommt. Im Gegensatz zur Infografik sollte man jetzt
allerdings noch nicht zu Detailverliebt werden. Erschlage deinen Kunden hier noch nicht mit Infos, denn dieser befindet sich noch am Anfang der Userexperience
und kann schnell wieder abspringen wenn es ihm zu viel wird.

Hier kommen ein paar Beispiele.

Dein Produkt hat z.b einen besonderen Produktionsweg? Dann zeige diesen Anhand von einer stylischen Feauturegrafik.
Bei der Entwicklung deines Artikels waren spezialisten am Werk. Auch das ist ein super Ansatz für eine Feauturegrafik.

 

 

 

Kurz gesagt ist hier deine Hauptaufgabe die DNA deiner Produkte und deiner Brand zu vermitteln.

WAS MACHT DICH BESONDERS ?

Punkt 3. ANWENDUNGSGRAFIK.

Jetzt geht es ans Eingemachte. Ein weiteres Herzstück deiner Galerie und eins der wichtigsten Bilder für dein Listing.

Diese Grafiken zeigen deinen Artikel in Anwendung. Warum ist das so wichtig? Weil dein Kunde sich so genau vorstellen kann wie es sich für Ihn
anfühlen wird und noch wichtiger was er dabei Spüren wird ( Stichwort Emotion ) wenn er dein Produkt benutzt. Dadurch wird dein Kunde sich noch mehr
in seinem Kaufinteresse bestätigt fühlen, und deinem Amazon Produkt vertrauen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Anwendungsbilder & Grafiken ästhetisch umzusetzen. Grundvorraussetzung hierfür ist erstmal ein Model. Natürlich ist ein Model
was mit deinem Produkt aggiert sehr teuer und auch nicht jeder Produktfotograf arbeitet mit Models zusammen, geschweige denn welchen die deinen Vorstellungen entsprechen.

Die gute Nachricht es geht auch wesentlich günstiger aber genau so effizient. Die Antwort… Es gibt 2. Zum einen können Anwendungsbilder erstellt werden auf denen man
dein Produkt nur in den Händen eines Anwenders “ Models “ sieht. Diese sogenannten Handbilder erfüllen den gleichen Zweck weil sich sogut wie jeder Mensch damit identifizieren kann.
Die zweite Lösung sind Fotomontagen. Dabei werden deine Produkte professionell in passende Stockbilder „montiert“ und so zu einem packenden Anwendungsbild kreiert.
Hierbei sollte nur darauf geachtet werden das , die Bilder nicht zu „gephotoshopt“ aussehen, sondern fließende und harmonische Übergänge entstehen.
Ein begabter Grafiker ist in der Lage dein Artikel so geschickt in Stockfotos einzuarbeiten das man die Fotomontage von einer “ echten “ Montage kaum unterscheiden kann.

Punkt 4. VERGLEICHSTABELLE

Natürlich ist dein Artikel der beste auf dem Markt und in deiner Nische. Mit einer Vergleichtabelle kannst du im direkten Vergleich zu Konkurrenz Produkten zeigen was
dein Produkt schlichtweg besser macht.

Hebe hier z.b hervor worauf du bei der Produktenwicklung besonders Wert gelegt hast, welche Verbesserungen du im Gegensatz zu anderen Produkten am Markt vorgenommen hast, ob deine Produkte an einem besonderen Standort ( Made in germany / Made in spain / Designed in Hamburg etc. ) oder auf besondere Art und Weise produziert wurden,
Zertifikate besitzen die deine Konkurrenz nicht hat oder Alleinstellungsmerkmale bezüglich der verwendeten Materialien.

Die Möglichkeiten sind hier sehr umfangreich aber die dominante visuelle Vermittlung der verschiedenen Punkte auf dieser Art von Amazon Fba Produktfotos, wirkt nochmals sehr stark auf deinen Kunden ein.

Punkt 5. LIFESTYLEMONTAGE

Jetzt wird´s kreativ. Lifestyle Bilder sind die ideale Abrundung für Galerie und sollten definitiv genutzt werden.
Dabei wird dein Produkt in eine zum Branding oder Produkt passenden Umgebung integriert und dementsprechend schön insziniert.

Stell dir vor du verkaufst ein Nahrungsergänzungsmittel welches unter anderem Inhaltsstoffe der Ananas beinhaltet und diese ein zentralen Punkt von deinem Produkt sind. Vieleicht hast du sogar
eine Ananas grafisch in dein Verpackungsdesign mit einfließen lassen. Dann kannst du deine Lifestylemontage wunderbar mit deinem Produkt, der Ananas und ein starken Werbespruch kreieren.

Soll bei der Erstellung von deinen Lifestyle Bildern auf die Verwendung von Bildmontagen die aus Stockfotos kreiert werden verzichten werden, können diese natürlich auch komplett real erstellt werden.
Dabei entstehen natürlich höhere Kosten durch das besorgen der Requisiten von dem Produktfotograf, welches sich aber durchaus bezahlt machen kann.

In dem Fall von unserem Beispiel könnte hier eine schöne Top Down Aufnahme die das Supplement mit einer  aufgeschnittenen echten Ananas in einem generell gesundem Setup zeigt die richtige Lösung sein.

Punkt 6.  DIE INFOGRAFIK

Details gib mir Details! Genau darum geht es bei der Infografik. Hier wird es technisch, detailverliebt und jede wichtige Einzelheit darf beleuchtet werden. Aber was braucht es damit eine Infografik gut bei deinem Kunden ankommt.

Es gibt verschiedene Darstellungsarten
deine Produktdetails ästhetisch zu vermitteln. Eine besonders effektive Methode ist es die besonderen Details abgesondert Grafisch durch einen Zoom darzustellen: In Kombination mit einen passenden Werbetext entstehtso eine harmonische Infografik

Ebenfalls wunderbar funktionieren Infografiken auf denen dein Produkt zusehen ist und du die Details mit stylischen Text / Grafikbausteinen vermittelst. Diese Methode, sollte angewendet werden wenn auf die Details von deinem
Produkt nicht visuell eingegangen werden kann sondern du diese in Form von Text rüber bringen musst.

Auch die Maße und das Gewicht von deinem Artikel spielen für die Kaufentscheidung und vorallem für eventuelle Retouren eine Rolle.
Deshalb können diese um Unklarheiten vorzubeugen mit in deine Amazon Infografik eingebaut werden.

Falls es bei deinem Produkt nicht so sehr auf die typischen Infografik Details wie Material; Zusammensetzung etc. ankommt sondern dieses aus mehren Einzelteilen besteht oder einen Anwendungsablauf benötigt kannst du diese mit einer Step by Step Anleitung oder einen exploded View visuell gransios vermitteln.

Punkt 7. BLOCKBUSTER INHALT

Bei dem letzten Bild gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dabei ist jedes Listing grundsätzlich individuell zu betrachten. Eventuell hast du es mit den 6 Inhalten Produktfotos noch nicht geschafft dein Produkt ausführlich genug vorzustellen, vielleicht möchtest du aber einfach noch etwas mehr Leben durch weitere Lifestyle Bilder in dein Listing bringen. Hat dein Produkt schon einige postive Bewertungen sammeln können.

Dann kannst du ein paar dieser Kundenstimmen
in einer Rezensionsgrafik zusammenfassen um noch mehr Vertrauen in deine Marke zu erschaffen. Auch eine tolle Möglichkeit ist ein Firmenportät. Damit kannst du die Gesichter hinter deiner Marke präsentieren. In Kombination mit einem schönen Satz zu eurer Mission kann das für eure
Conversion Wunder bewirken. In der heutigen Zeit wird Transparenz immer wichtiger und Menschen lieben es zu Wissen wer ihr Vertrauen geschenkt bekommt.

Wir haben allerdings einen ganz klaren Favoriten und dieser gewinnt immer mehr an Bedeutung sei es auf dem Amazon Markplatz oder allgemein im ganzen Bereich E-Commerce. Trommelwirbel… Produktvideos!  Produktvideos sind ein unglaubliches Mittel für eine starke Conversionund den Erfolg deiner Produkte.

Videos schaffen es den einzigen Nachteil der Ecommerce User Experience, und zwar der fehlenden realen Interaktion mit dem Produkt weitesgehend so nah zukommen das sich Kunden diese Vorstellen können.

96 % aller Onlineshopper haben laut einer Umfrage angeben das Videos maßgeblich an ihrer Kaufentscheidung beteiligt waren und sie diese als sehr hilfreich wahrgenommen haben.

Ein begabter Videograf schafft es dabei die Emotion die dein Produkt bei deinem Kunden wecken soll, durch den gekonnten Einsatz von Storytelling und modernen, professionellen Videosequenzen zu verkaufen.

Solltest du Interesse an weiteren noch viel spezifischeren Infos über Videos haben und darüber Nachdenken nicht nur auf Bildinhalte zu setzen, dann klicke gerne hier.

A+ CONTENT.

Natürlich muss in diesem Rahmen auch über das Thema A+ Content gesprochen werden. Mit dem  A+ / EBC Content haben wir einen weiteren mächtigen Hebel bei dem durch hochwertigen visuellen Content der Unterschied ausgemacht werden kann.

Grundvorraussetzung um  A+ Content erstellen zu können ist eine bei Amazon registrierte Marke. Dieser Schritt ist essentiell wenn du es wirklich ernst mit dem Erfolg auf Amazon meinst weil er neben dem nutzen von A+ auch den Zugriff auf Sponsored Brands und das erstellen deines Amazon Shops ermöglicht.

Eine Amazon Marke registrieren ist ganz einfach. Alles beginnt mit der Anmeldung deiner Marke über z.b DPMA ( Deutsches Patent- und Markenamt ). Das anmelden deiner Marke bei der DPMA kostet dich ca. 300 EUR und ist schnell über die Bühne gebracht.

Achte nur daruaf dich im Vorfeld bezüglich deinem Markennamen abzusichern damit hier keine kollidierende                            Marke existiert.

Der sicherste Weg wäre hier die Markenanmeldung in Zusammenarbeit mit einem Anwalt durchzuführen.

Wenn du dann nach einigen Wochen bis Monaten die Markenurkunde bekommen hast kannst du deine Amazon Marke registieren über folgeneden Link https://brandservices.amazon.de/

 Achtung ! Auch wenn deine Marke sich noch in der Einspruchsphase befindet. Wichtig ist nur das deine Marke schon im System der DPMA zu finden ist weil Amazon hier prüft.

Welche Art von A+ ?

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen deinen A + Content zu füllen.

Durch die unterschiedlichen Module kannst du umfangreiche Designs und Konzeptideen verfolgen. Viele Seller nutzen immernoch überwiegend Text in ihrem A+ Content in der Hoffnung alle Kundenfragen im Vorfeld zu erklären und maximale Infos unterzubringen.

Doch die Wahrheit ist Menschen sind lesefaul und haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Aus diesem Grund nutzen wir bei den Blickhelden ausschließlich rein visuell getriebenen A+ Content.

Der Text wird hierbei durch kurze, wirksame Textaussagen in passende Amazon Produktbilder integriert.
So entsteht ein unaufdringliches und harmonisches Gesamtbild.

Diese Methode ist unser Meinung nach das effektivste Designkonzept für deinen A+ weil es super schön aussieht, schnell und modern deine Message rüber bringt, enorme Branding Möglichkeiten bietet und dich von der Konkurrenz abhebt.

Solltest du dich für diese Art von A+ Content interessieren kannst du sehr                  gerne auf uns zukommen.

 

 RICHTLINIEN.

Bei der Erstellung deiner Amazon Fba Produktfotos hast du dich an genaue Vorschriften zu halten die von Amazon vorgegeben werden.

Nachzulesen sind diese direkt bei Amazon unter folgendem Link

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G1881?language=de_DE&ref=efph_G1881_cont_521

Grob zusammengefasst sind es folgende Punkte auf die du achten musst. 

Größe

Produktbilder müssen eine Mindestgröße von 500 Pixel ( Breite, Höhe ) und dürfen maximal 3000 Pixel erreichen. Solltest du dich mit dieser Materie nicht auskennen wäre der Rat einer Agentur der beste Weg.

Hauptbild / Weißer Hintergund

Dein Amazon Titelbild muss einen rein weißen Hintergrund mit einem RGB Farbwert von 255, 255, 255 haben.

Weiter oben haben wir ja bereits das Thema Titelbild behandelt und dir einige Tipps und Tricks gezeigt wie du dein Hauptbild trotzdem spannender gestalten kannst. 

Keine  Markenzeichen

Deine Fotos dürfen keinerlei Amazon exklusive Markenzeichen wie das Amazon, Prime oder Alexa Logo beinhalten. Auch verboten sind z.b das grafische einbauen von Bestseller oder Amazon Choice Buttons.

Produkt muss ich Fokus stehen

Amazon möchte das dein Produkt auf dem Titelbild mindestens 85 % des Gesamtbildes einnimmt. Desweiteren soll auf dem Titelbild nur dein Produkt und keine Menschen die den Artikel z.b anwenden gezeigt werden. Auch verboten ist es dein Verkaufsobjekt mehrmals auf dem Titelbild zu zeigen.Wie weit du den Rahmen Richtlinien sprengen möchtest ist dir selbst überlassen. Wenn du bereits Amazon Verkäufer bist und /oder dich intensiv mit dem Marktplatz beschäftigt hast wird dir aufgefallen sein das mittlerweile sehr viele Händler auf Ihren Titelbildern mit sogenannten Eyecatchern arbeiten um den langweiligen Look von Titelbildern mit rein weißen Hintergrund entgegenzuwirken. In den meisten Fällen passiert dabei von seiten Amazon garnicht. WIe dieser Trend sich in Zukunft entwickeln wird und ob Amazon diesbezüglich reagiert bleibt abzuwarten.

SCHLUSSWORT

Du siehst profesionelle Inhalte die convertieren und in der wahren Flut an Angeboten auf Amazon auch wahrgenommen werden, sind eine kleine Wissenschafft für sich und verfolgen immer einen roten Faden.

Die richtige Kombination aus Branding , Produktdetails, Emotion und Profi Technicken die dir den kleinen entscheidenden Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz verschaffen sind dabei der richtige Weg.

Dabei solltest du in den meisten Fällen immer auf eine professinelle Agentur die in der Lage ist den Markt und deine Produkt zu verstehen zurück greifen.
Wir von den Blickhelden sind dabei stets an deiner Seite, unterstützen dich bei allen visuellen Herausforderungen für dein Produkt und begleiten dich auf dem Weg bis zum Amazon Bestseller.