WIE STARTET MAN BEI SCHWÄCHELNDER WIRTSCHAFT DEN VERKAUF AUF AMAZON.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung. Ein kurzes Vorwort
- Schritt 1. Amazon FBA Gewerbe anmelden
- Schritt 2. Vorbereitungen für die Amazon Verkäuferkonto Eröffnung
- Schritt 3. Amazon FBA Produktrecherche
- Schritt 4. Hersteller finden
- Schritt 5. Import
- Schritt 6. Ware an das Amazon Lager senden
- Schritt 7. Amazon Produktlisting erstellen
- Schritt 8. Bewertungen sammeln
- Schritt 9. Erfolgskontrolle
- Schritt 10. Unternehmermindset
Einführung. Ein kurzes Vorwort
Wir befinden uns in der Post Corona Zeit und vieles ist anders gekommen als erwartet. Der E- Commerce Markt ist nach jahrelangem unaufhaltsamen Wachstum, angefeuert durch Lockdowns und die Druckerpressen der Zentralbanken an seine erste große Hürde gestoßen.
Ausgelöst wurde diese durch Weltpolitische Black Swan Events, eine galopierende Inflation und diversen anderen Faktoren.
Das Resultat hierraus ist das der Querschnitt der Bevölkerung schlichtweg weniger Geld in der Tasche hat, was auch den Onlinehandel belastet.
Vorweg gesagt, der Amazon Marktplatz mit über 300 Millionen aktiven Amazon-Benutzern und 103 Millionen Prime Mitglieder bleibt nachwievor der unangefochtene Champion an dem sich alles Messen muss und hat sich im Vergleich zu dem Verkauf über den eigenen Onlineshop durchaus besser gehalten.
Der Grund hierfür ist unter anderem der niedrigere CPM. Liegt dieser im Durchschnitt für Online Shops sind zwischen 5-7 EUR ( Quelle 1*) ist er bei Amazon noch unter 3 EUR (Quelle 2*). Grund hierfür sind die teuren Social Media ADS die du für deinen Onlineshop über Insta und Co. laufen lassen musst um Traffic und Sales zu generieren.
Wie kannst du nun also erfolgreich auf Amazon Produkte verkaufen und von der Dominanz des Marktplatzes profitieren, deine Marke auch in schweren Zeiten in der viele Händler aufgeben aufbauen und beim nächsten Wirtschaftsaufschwung von deinem Mut massiv profitieren?
In dieser sehr ausführlichen Amazon FBA Anleitung zeigen wir dir wie du auf Amazon Sachen verkaufen kannst ( Physische Produkte ) und geben dir dabei Insider Informationen von Händlern mit jeder Menge Amazon FBA Erfahrungen an die Hand.
Schritt 1. Amazon FBA Gewerbe anmelden
Um auf Amazon verkaufen zu können brauchst du erstmal ein Gewerbe.
Die meisten Leute starten das Thema verkaufen auf Amazon ganz klassisch mit einem Einzelunternehmen. Ein Einzelunternehmen ist einfach zu führen und für den Anfang durchaus in Ordnung.
Gehe für die Amazon FBA Gewerbe Anmeldung zum Einzelunternehmer einfach zu dem für dich Zuständigen Gewerbeamt und lass dich gegenfalls beraten welche Bezeichnungen du in das Feld der Tätigkeitsbezeichnung eintragen solltest.
1/1 Sonderfall: Amazon FBA Kleinunternehmer
Mit der Kleinunternehmerregelung darfst du bis max. 22000 Euro Umsatz erwirtschaften und bist somit erstmal von der Abgabe einer Umsatzsteuervoranmeldung befreit.
Da es bei Amazon seit 2021 aber nicht mehr Möglich ist ohne Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu verkaufen und das alleinige beantragen einer USt-ID dazu führen kann das dein Finanzamt von dir verlangt USt Voranmeldungen abzugeben, stellt sich die Frage inwieweit die Regelung für das Amazon FBA Business nützlich ist.
Wie kann ich bei Amazon verkaufen ohne in Schwierigkeiten zu kommen ? Diese Frage stellen sich viele Menschen die Amazon Verkäufer werden wollen.
Du musst wissen dass du als Einzelunternehmer oder GbR komplett Privat haftbar bist. Solltest du ein Produkt bei Amazon verkaufen durch welches sich ein Kunde z.b verletzt und dieser verklagt dich, würdest du hier im schlimmsten Fall mit deinem gesamten Privatvermögen haften.
Recherchiere daher genau was deine Produkte für Lizenzen bzw. Anforderungen brauchen und ob diese wirklich sicher für den Markt sind. Als eine Alternativ kannst du auch direkt eine UG oder GMBH Gründen mit welcher du eine vorteilhafte Haftungsbeschränkung erlangst, aber auch höhere Verwaltungskosten, Bilanzierungspflichten etc. hast.
Es ist empfehlenswert dir von Anfang an einen fähigen Amazon FBA Steuerberater an deine Seite zu holen. Damit bist du schlichtweg auf der sicheren Seite, kannst so attraktive Fristverlängerungen für Steuererklärungen nutzen und hoffentlich besser schlafen. Es kostet dich auch nicht die Welt und wenn du das Thema auf Amazon verkaufen wirklich ernst meinst solltest du diesen laufenden Posten von Anfang an mit einplanen.
Schritt 2. Vorbereitungen für die Amazon Verkäuferkonto Eröffnung
Du hast dein Amazon FBA Gewerbe angemeldet und möchtest nun deinen Verkäufer Account eröffnen. Vorsicht hier musst du gut vorbereitet sein. Die Amazon Verkäuferkonto Eröffnung hat schon so manchen Neuling in den Wahnsinn getrieben.
Du solltest also gut vorbereitet sein und alle Dokumente die Amazon anfragen könnte griffbereit haben.
- Du brauchst deine gültige Gewerbeanmeldung Idealerweise mit offiziellen Stempel versehen und nicht älter 90 Tage.
- Die Gewerbeanmeldung und alle weiteren Dokumente müssen Haargenau die gleichen Informationen enthalten. Ein klassicher Fallstrick ist z.B das Abkürzen von Strasse zu Str. Sei hier also wirklich sehr genau.
- Du brauchst zwingend eine Umsatzsteuernummer
- Geschäftskonto mit den gleichen Details wie du die Sie auf der Gewerbeanmeldung angegeben hast.
- Es kann durchaus sein das Amazon ein offizielles Bankdokument anfordert auf dem alle Informationen von dir ersichtlich sein müssen. Sei auch darauf vorbereitet.
- Kreditkarte ist Pflicht für die Amazon FBA Anmeldung. Frage hierfür bei deiner Bank an. DEBIT Kreditkarten mag Amazon nicht so gerne. Diese könnten abgelehnt werden.
- Eori Nummer für den Imoport aus Drittländern.
Achtung. Um bei Amazon verkaufen zu können, ist es strengstens untersagt mehr als 1 Verkäuferkonto zu haben. Dies gilt auch für 2 unterschiedliche Accounts aus einem Haushalt.
Sollte z.b ein Mitbewohner oder Familienmitglied von dir bereits auf Amazon verkaufen und du erstellst über die gleiche IP Adresse einen eigenen Seller Central Account hat sich das Vorhaben verkaufen über Amazon für euch beide mit hoher Wahrscheinlichkeit erledigt.
Auch kommt es oft vor das Amazon bei der Legitimation deiner Dokumente dein neu erstelltes Verkäuferkonto erstmal sperrt oder Dokumente ablehnt.
Einige Händler kommen dann aus Verzweiflung auf die Idee nochmals ein Händlerkonto zu erstellen weil Sie davon ausgehen das hier seitens Amazon etwas schief gelaufen ist.
Auch diesen Fehler solltest du vermeiden. Bei der Amazon Verkäuferkonto Verifikation heißt es geduldig sein und auf die Anforderungen seitens Amazon zügig reagieren. Der Prozess kann dabei von wenigen Tagen bis zu Monaten dauern.
2/1 Weitere Vorbereitungen zum Amazon FBA starten
- Du musst dich bei einem Verpackungslizensierer ( z.b Lizensero) registrieren und deine Verpackungsmengenangaben dort hinterlegen. Im nächsten Schritt musst du diese Verpackungsmengen dann im Lucid Verpackungsregister offiziell machen.
- Die Lucid Nummer musst du auch im Seller Central hinterlegen weil Amazon diese anfordert.
- Wenn du dir schon sehr sicher bist was für Produkte du verkaufen möchtest und wie deine Marke heißen wird, bietet es sich an jetzt schon an deine Marke bei der DPMA zu registrieren, da dieser Prozess mehrere Monate dauern kann.
- EAN Nummern kaufen und diese bei GS1 anfordern. Tipp. Deine Stammdaten im GS1 Register sollten identisch mit den Informationen aus deinem Amazon Seller Account sein, weil Amazon beim Produktanlegen auf dieses Register zugreift.
2/2 Dein Amazon Startkapital
Um erfolgreich auf amazon verkaufen zu können benötigst du auch ein gewisses Startkapital. Dieses varieert je nach Produkt und Ziel.
Einen ausführlichen wie du dein Amazon FBA Startkapital angehen und betrachten solltest findest du hier
2/3 Amazon FBA Kosten Übersicht
Neben dem Startkapital kommen noch weitere Kosten für dein FBA Business auf dich zu. Hierzu zählen laufende Kosten für Steuerberater, Lizenzen, Rechnungsprogramm & Tools zur Optimierung deiner Umsätze.
Um dich best Möglich vorzubereiten solltest du dir diese Übersicht zu allen entstehenden Kosten im Zusammenhang mit Amazon FBA durchlesen.
Schritt 3. Amazon FBA Produktrecherche
Die Produktrecherche ist der Punkt mit dem alles steht und fällt. Wenn du dich hier schlecht entscheidest kann der Traum vom Erfolg schnell vorbei sein.
Du solltest deine Amazon Produktrecherche unbedingt datenbasiert vornehmen um ein passendes FBA Produkt finden zu können und nicht auf Spekulationen setzen.
Der einfachste und dominanteste Weg hierfür ist das Tool Helium 10.
Dieses Tool ist ein wahrer Tausendsassa. Du kannst hiermit bis ins kleinste Detail Nischen recherchieren und großartige Amazon FBA Produkte finden.
Die Helium 10 Kosten sind mit 79 Dollar pro Monat für das Platinum Abo zwar nicht ganz günstig, du bekommst dafür aber ein Tool was dir in deiner gesammten Laufbahn als Amazon Verkäufer nützlich sein wird.
3/1 Die größten Fehler bei der Suche nach einer Amazon FBA Produktidee
Grundsätzlich kann man sagen das es es 3 Elementare Fehler bei der Amazon Produktrecherche gibt die dazu führen das dein Vorhaben auf Amazon verkaufen scheitert.
Fehler 1: Zu kompliziert, zu Nischig, zu selbstverliebt.
Nicht selten kommt es vor das neue Händler das Rad neu erfinden wollen. Dies ist oft ein Denkfehler und kann zum scheitern führen. Besser könntest du damit fahren einen bereits etablierten und nicht zu kleinen Markt versuchen zu besetzen.
Es gibt natürlich immer wieder Produkte die revolutionär oder ähnliches sind aber die Chance sich falsch zu entscheiden ist groß und in der Geschichte ist das Schicksal des Pioniers oft das Scheitern. Dies gilt auch wenn du ein Produkt bei Amazon verkaufen möchtest.
Ein Beispiel: Stell dir vor du entscheidest dich dafür das Produkt “ Hangboard „zu verkaufen. Du findest mit deiner Keyword Recherche herraus das das Hauptkeyword + long Tail Keyword ein monatliches Suchvolumen von 1500 hat.
In deiner Nische gibt es bereits 2 etablierte Seller die Ihren Job recht gut machen und viele weitere die Ihn schlecht machen. Selbst wenn du dem aktuell besten Seller 70% seiner Sales klaust wirst du niemals viel Geld verdienen können.
Entscheidest du dich im Gegenzug aber für ein Produkt wie dieses “ Klimmzugstange“ welches ein Suchvolumen von ca. 20000 monatlichen Suchanfragen hat, kannst du unter bestimmten Umständen in die Nische mit einsteigen und dir hier ein Brand aufbauen.
Tauche hierfür tief in das Amazon Ökosystem ein, klicke dich durch Bestseller Listen, schaue was erfolgreiche Seller machen und guck dir Ihre Schaufester an.
Vergleiche Bestseller Ränge und suche nach Möglichkeiten wie du ein Produkt besser machen kannst. Du wirst hierfür schnell ein Gefühl bekommen wenn du aufmerksam bist.
Fehler 2: Zu einfach, kein Branding, Verkaufen auf Amazon vor 5 Jahren. Rein stellen und vergessen.
Es gab Zeiten in denen es möglich war erfolgreich auf Amazon verkaufen zu können ohne viel in das Markenbranding und die Produktideen fließen zu lassen.
Das klassische Produkt Copy and Paste von Alibaba in dem du ein generisches Produkt mit deinem Logo produzieren lässt es an das Amazon FBA Ökosystem schickst und danach Sales rein fliegen ist vorbei.
Es braucht heute mehr um erfolgreich Amazon FBA starten zu können und das ist auch gut so.
Fehler 3: Schlechte Gewinnrechnung.
Bei der Gewinn Rechnung solltest du versuchen dich nicht selbst zu belügen und deine Amazon FBA Kosten genau im Blick haben. Es kommt nicht selten vor das Händler sich in ein Produkt verlieben, auf den ersten Blick großen potentiall sehen und dadurch die Augen vor der Realität verschließen.
Die Realität ist nämlich das neben dem Einkaufspreis, Amazon Verkaufsgebühren und dem Versand noch andere Amazon FBA Kosten auf dich zukommen die schwieriger zu kalkulieren sind. Amazon PPC Kosten sind z.B so eine Variable welche stark schwanken kann.
Ein guter Weg hier auf der sicheren Seite zu sein ist das erstellen von 3 Ausgangszenarien. Rechne dir dafür einen Gewinn Best Case, einen Common Case und einen Worst Case aus.
Desweiteren solltest du dir vielleicht auch Gedanken über Produkte machen die Hochpreisig , Sperrig ( Amazon FBM ) oder sehr aufwendig in der Umsetzung sind, wenn du mit Amazon FBA starten möchtest. Ganz nach dem Motto die extra Meile gehen und außerhalb der Box denken.
3/2 Amazon Produktidee finden
Wie kannst du nun Entscheiden ob deine Amazon FBA Produktidee potentiall hat und sich deine Waren verkaufen lassen? Es gibt viele Möglichkeiten besser als deine Konkurrenz zu sein. Ein paar Beispiele und Denkanstöße gefällig?
- Du bietest ein Bundle an welches deiner Konkurrenz vorraus ist und für den Kunden einen echten Mehrwert bietet. Dies können E- Books, Zubehör oder ähnliches sein.
- Probleme erkennen und lösen. Du hast Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet bist z.b Sportler und durch deinen regelmäßigen Nutzen diverser Sportprodukte sind dir Probleme aufgefallen ?
- Diese Probleme werden auch andere Menschen haben. Setzte hier an und löse das Problem mit deinem Amazon FBA Business. Viele großartige Brands sind so entstanden. Als Amazon FBA Händler solltest du generell immer mit ausgefahrenen Füllern durch den Alltag gehen um Probleme und Lösungen auszumachen.
- Deine Konkurrenz hat Lücken in der visuellen und technischen Darstellung Ihrer Amazon FBA Produkte. Dir fällt auf das deine Konkurrenz welche gut verkauft, schlechte Produktfotos nutzt,kein Branding betreibt oder einen generischen langweiligen Markennamen nutzt ?
Das sind gute Möglichkeiten hier tiefer in die Amazon Produktrecherche einzutauchen.
Schritt 4. Hersteller finden
Hast du dich für ein Produkt und eine Nische entschieden heißt es Hersteller finden. Es gibt viele Möglichkeiten gute Hersteller zu finden und mittlerweile auch tolle Optionen außerhalb von China.
Alibaba bleibt nachwievor für viele Produktgruppen der beste und günstigste Weg. Gerade wenn es um Kunststoff, simple Metallkonstruktionen, Technik und andere Massenfertigungsprodukte geht kann Europa kaum mithalten.
Möchtest Produkte der Textilbranche auf Amazon verkaufen ist die Türkei eine sehr gute Anlaufstelle. Die Türkei ist bekannnt für ihre herrvoragende Qualität im Textilbereich und Punktet mit fairen Preisen.
Es gibt mittlerweile sogar viele Vermittler die den Markt erkannt haben und hier als Vermittler agieren. Auch speziell für Händler die mit Amazon FBA Starten wollen.
Der Werkstoff Holz ist ein weiteres Material aus dem viele Produkte gefertigt werden können und in dem heutigen nachhaltigkeits Boom eine Idee mit Zeitgeist.
Holzprodukte kannst du sehr gut in Osteuropa herstellen lassen.
Die dort ansässigen Firmen haben faire Holzpreise und verstehen ihr Handwerk. Polen & Ungarn sind hier gute Anlaufstellen. Willst du Amazon Produkte verkaufen die aus Kork gefertigt werden ist Portugal als weltweit größter Förderer vom dem tollen Rohstoff dein Land.
Über die Plattform wlw ( werliefertwas ) kannst du Europaweit aus mittlerweile fast 600000 B2B Anbietern Hersteller für deine Produkte finden.
Auch in Deutschland kannst du Produkte herstellen lassen und diese im Anschluss auf Amazon verkaufen. Viele große Marken im Nahrungsergänzungsbereich lassen ihre Supplements z.b in Deutschland herstellen. Es gibt hier starke Firmen die sich auf das Private Labeln von diesen und ähnlichen Produktgruppen spezialisiert haben.
Auch die Chemiebranche ist in Deutschland stark vertreten.
4/1 Samples bestellen / Preisverhandlungen / Erste große Bestellung
Der Prozess einen Hersteller zu finden kann müsig sein. Besonders in Europa kann es durchaus sein das du 10-20 potentielle Hersteller durchgehen musst bis alles passt.
Trete hier vernünftig auf besonders wenn du Hersteller beaufträgst Produkte umzusetzen die sie selber noch nicht im Portfolio haben. Drücke dich Präzise aus unterstütze den Hersteller dabei deine Produktidee zu verstehen. Du bist ein/e Unternehmer/rin und trete dementsprechend auf. Dein Amazon FBA Startkapital ist begrenzt. Komme daher schnell zu dem Punkt Preisverhandlung um deine und die Zeit des Herstellers nicht zu verschwenden.
Beim Sourcing in China ist es etwas leichter weil du auf Alibaba generell direkt viele Informationen wie das Produktportfolio, Mindestabnahmemengen, Preise und Bewertungen des Herstellers siehst.
Als kleiner Tipp wäre noch angebracht zu erwähnen, bei Alibaba nach Herstellern zu Filtern die im jeden Fall Trade Assurance anbieten. So bekommst du dein Geld zurück falls bei deiner Order in der Produktion mal etwas mächtig schief geht und du dein Amazon FBA Startkapital nicht gleich verbrennst.
Außerdem solltest du darauf achten direkt bei Herstellern zu kaufen und nicht bei Lieferanten. Dies kannst du herraus finden in dem du auf den Account der hinterlegten Firma bei Alibaba gehst.
Lass dich im jeden Fall immer bemustern. Und Frage beim Import aus Drittländern wie China, Zertifikate an und kümmere dich gegenfalls selbst um diese bevor du deine erste große Order aufgibst.
4/2 Zertifikate
Wenn du ein Produkt innerhalb der EU herstellen lässt, um dieses bei Amazon verkaufen zu wollen ist dieser Punkt leicht geklärt. Frag deinen Hersteller einfach ob und welche Zertifikate er für die verarbeiteten Materialien hat und hefte diese in deine Unterlagen.
Beim Import aus Drittländern wie China brauchst du so gut wie für jedes Produkt welches du ins Land importierst einen REACH Test und eventuell weitere Zertifikate.
Elektrogeräte, Nahrungsmittel und Babyartikel gehören zu den Produktgruppen von denen eine gewisse Gefahr ausgehen kann. Setze dich unbedingt ausgiebig mit diesem Thema auseinander und setzte dich gegebenfalls mit Spezialisten aus diesem Bereich zusammen.
Wenn du dein Amazon FBA Produkt in Drittländern produzieren lässt suchst du dir am besten ein ortsansässiges Testzentrum direkt in China um deinen REACH Test durchzuführen. In China haben fast alle Hersteller Kontakt zu solchen Testzentren.
Frage dafür einfach deinen Hersteller.
Tipp. Sag deinem Hersteller ( Nur Drittland ) wenn er die Produkte für den Versand fertig macht das er das REACH Testergebniss der Ware beilegen soll.
Sollte es zu einer Kontrolle kommen und der Zollbeamte öffnet deine Ware, weiß dieser sofort das alles im grünen Bereich ist und du vermeidest unangenehme Fragen oder Verzögerungen und du kannst schneller mit Amazon FBA starten.
4/3 Produktkonfirmität
Du bist verpflichtet auf deiner Produktverpackung deine Herstellerangaben deutlich und korrekt zu kommunizieren. Als Einzelunternehmer nutzt du hierfür deinen Vor und Nachnamen und die Adresse aus deiner Gewerbeanmeldung.
Bei anderen Rechtsformen wie der UG oder GMBH nutzt du deinen Firmennamen und die Adresse. Hat der Artikel den du auf Amazon verkaufen möchtest, lediglich eine Umverpackung lässt du deine Informationen auf den Karton drucken.
4/4 Markennamen finden & Markenrecht
Ein großer Schritt für deinen Erfolg als Amazon Verkäufer kann ein für deine Zielgruppe passender, starker Markenname sein. Du wirst auf Amazon viele Beispiele für gute Markennamen finden. Ein 0815 Markenname für deine Amazon FBA Produkte ist ausgelaugt und langweilig. Versuche mit deinem Markennamen lieber genau ins schwarze zu Treffen.
Verkaufst du Hundeprodukte für Hundebesitzer die Abenteuer mit ihrem Vierbeiner erleben wollen? Dann kann etwas wie DOGVENTURE passen. Du verkaufst Sportprodukte mit nachhaltigem Hintergrund ? Dein Brand heißt BAUMSTARK.
Verkaufen auf Amazon bedeutet auch kreativ zu werden und im Vorfeld die notwendige Arbeit zu investieren. Führe deinen Markennamen bei Freunden & Familie vor und frage was diese denken bzw. womit diese den Brandname verbinden wenn Sie den ihn zum ersten mal hören. Leicht verständlich aber doch so viel aussagend ist die Devise.
Desweiteren benötigst du eine im DPMA Register eingetragene Marke wenn du in den Genuss von Amazon Marketingtools wie A+ Content kommen möchtest und du deinen Markennamen schützen willst.
Überprüfe unbedingt vor der Produktproduktion im DPMA Register ob deine Markennamen Ideen noch verfügbar ist oder ob es ähnliche geschützte Markennamen gibt. Möchtest du lieber auf Nummer sicher gehen und dich auch bezüglich einer potentielle Marken Kollision absichern wollen, gibt es Rechtskanzleien die dich hierbei unterstützen können.
4/5 Patentrecht
Patentanmeldungen sind meistens nur bei sehr neuen Produkten mit einem innovativen, einzigartigen Ansatz auf dem Markt, oder bei elektronischen und mechanischen Produkten vorhanden.
Natürlich können Patente auch bei allen anderen Produkten vorhanden sein. Es ist aber sehr unwahrscheinlich das auf generischen Produkten wie einen Topf, einem Tisch oder einem simplen Becher Patentanmeldungen überhaupt durchführbar sind.
Die meisten Produkte sind für´s verkaufen über Amazon hiervon also nicht betroffen.
Schritt 5. Import
Für den Import aus China gibt es 2 Hauptfaktoren zu beachten.
Erstens benötigst du für den Import immer eine EORI Nummer welche du beim Zollamt beantragen musst und zum zweiten brauchst du für dein Produkt eine spezifische Zolltarifnummer.
Die Zolltarifnummer für dein Produkt findest du in dem offiziellen Register welches der Zoll stellt. Ohne diese 2 Dinge darfst du deine Waren nicht importieren und im Umkehrschluss keine Ware über Amazon verkaufen.
5/1 Incoterms
Die sogenannten Incoterms sind die Versandbestimmungen für deine Produkte welche explizit festlegen, wie die Kosten und Verantwortlichkeiten für den Kauf und Verkauf von Waren zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt werden.
Oft bieten dir Chinesische Hersteller für den Import deiner Amazon FBA Produkte den Incoterm DDP an. Dieser Ablauf ist auf den ersten Blick verlockend weil der Chinesiche Lieferant dabei die Zollsteuer übernimmt.
In der Praxis hat sich aber herrausgestellt das hierbei seitens Hersteller oft zu niedrige Orderpreise angegeben werden und du im Endeffekt Steuerhinterziehung betreibst.
Außerdem stellt der Hersteller die Einfuhrumsatzsteuer auf sich selbst aus. Du kannst damit die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht geltend machen.
Entscheide dich daher eher für den Incoterm FOB ( Free on Board ) und frage diesen bei deinen Chinessichen Hersteller an. Der Vorteil ist das die Chinesischen Hersteller einen guten Draht und damit gute Preise anbieten können.
„Frei an Bord“ bedeutet, dass dein Hersteller in Absprache mit dir bzw. der Spedition die Ware zum genannten Schiff im genannten Hafen, oder auch Bahnhof wenn du deine Ware mit dem Zug kommen lässt. Zum Zeitpunkt der abgeschlossenen Verladung der Produkte durch beispielsweise DHL gehen Gefahren und Kosten dann auf dich über.
In der europäischen Freihandelszone hast du diese ganzen Schwierigkeiten nicht und kannst ohne Probleme Ware nach Deutschland importieren lassen und Amazon FBA starten.
Schritt 6. Ware an das Amazon Lager senden
Deine Ware ist produziert und dein Hersteller sagt dir das er bereit für den Versand macht. Nun kannst du entscheiden ob du deine Amazon FBA Produkte direkt von deinem Hersteller zum verkaufen auf Amazon in eines der Versandzentren senden lässt oder er die Ware zu dir nach Hause, dein Lager oder Büro senden soll.
Den direkten Weg vom Hersteller zum Amazon Versandzentrum solltest du nur wählen wenn dein Hersteller Erfahrung in der Amazon Anlieferung hat und du der Produktqualität absolut vertraust.
Der sichere Weg wäre es die Ware noch einmal selber zu überprüfen. Stichprobehältig oder wenn möglich die gesamte Ware und du diese dann eigenständig für den Amazon Versand fertig machst.
6/1 Amazon FBA Fullfillment by Amazon
Amazon FBA ist einer der Gründe warum das Geschäftsmodell auf Amazon verkaufen so groß geworden ist. Mit FBA wirt der gesamte Bestellablauf von den Mitarbeitern in über 10 riesigen Versandlagern Europaweit abgewickelt was zu einer enormen Zeitersparnis führt.
Du erhältst hierdurch auch das begehrte Amazon PRIME Siegel für deine Produktlistings. Viele Käufer auf Amazon suchen Explizit nach Produkten mit Prime Versandangebot. Dadurch können diese nämlich durch ihr Prime Abo von besonderen Konditionen wie dem kostenfreien Rückversand profitieren.
6/2 Amazon FBA Anlieferplan erstellen
Um deine Produkte ins Amazon Versandzentrum zu schicken musst du erstmal einen Anlieferplan erstellen. Dieser Anlieferplan lässt Amazon wissen wieviele Produkte zum Einbuchen an Sie schickst.
- Wähle unter dem Punkt „Lagerbestand“ die Produkte aus welche du zu Amazon schicken willst.
- Wähle im Dropdown Menü “ Bestand senden/ergänzen „aus.
- Sollte es sich um den ersten Anlieferplan für dieses Amazon FBA Produkt handeln, musst du einen komplett neuen erstellen.
- Der Punkt “ Menge festlegen “ lässt dich Produkte zum Anlieferplan hinzufügen.
- Wenn du fertig bist klickst du einfach auf weiter und kommst zur nächsten Maske
6/3 Ware vorbereiten und Anlieferplan genehmigen
Der nächste Schritt um auf Amazon verkaufen zu können ist die Vorbereitung deiner Ware für den Versand. Amazon hat hier für verschiedene Kategorien bestimmte Versandbestimmungen.
Danach wählst du aus welche Art von Etiketten du drucken möchtest und klebst diese auf den Karton.
Tipp: Deine Amazon Versandlabels solltest du nicht an stellen aufbrinden wo der Mitarbeiter im Versandzentrum sein Messer aufsetzt um deinen Karton zu öffnen.
Die Labels auf deinen Waren müssen ebenfalls gut auf deinem Karton erstichtlich und schnell Scanbar sein.
Im letzten Schritt genehmigst du deine Anlieferung, bringst diese zur Post und wartest bis Amazon deine Ware eingebucht hat.
6/4 Amazon MBA Merch by Amazon
Bei dieser Variante wickeln die Drittanbieter die auf Amazon verkaufen wollen den gesamten Bestellprozess selber ab.
Du lagerst deine Ware selber bei dir Zuhause, deinem Büro oder Lager überprüft jeden Tag ob es eingehende Bestellungen gibt, verpackst die Ware, versiehst Sie mit Versandlabeln und bringst diese zur Post. Du musst dich auch um den Kundensupport kümmern und strenge Vorgaben seitens Amazon einhalten.
Du musst jede Bestellung in deinem Amazon Verkäuferkonto mit einer dazugehörigen Sendungsnummer versehen und deinen Kunden eine korrekte Rechnung übersenden. Zusätzlich gibt es 24Std. Bearbeitungszeiten für Fragen seitens Kunden und die Pakete müssen pünktlich bei deinem Kunden ankommen.
Du betreibst also quasi einen vollumfänglichen Onlineshop innerhalb des Amazon Marktplatzes. Dies kann anstrengend sein aber auch viel Spaß machen. Gerade wenn du zusätzlich sowieso noch einen Onlineshop betreibst für den du täglich verpackst kannst du hier mit Sondertarifen seitens DHL und Co. unter Umständen günstiger wegkommen und optimal mit Amazon FBA starten.
6/5 Steuerfalle Versandzentrum außerhalb DE
Es gibt bei der Einlieferung von Waren ans Amazon Lager eine potentielle Steuerfalle die zu beachten ist. Amazon bietet dir die Möglichkeit deine Waren an ein Versandzentrum außerhalb Deutschlands zu liefern z.b nach Polen.
Die Gefahr hierbei ist wenn es zu einer Retoure kommt die von dem Polnischen Versandzentrum bearbeitet wird ein steuerpflichtiger Vorgang entsteht der von dir Verlangt Steuererklärungen in Polen zu abzugeben.
Dies kann zu vielen Problemen führen. Du solltest deine Waren vorerst nur an Deutsche Versandzentren schicken. Amazon bestraft dies allerdings mit einer Zusatzgebühr von 1 EUR pro Verkauf den du in deine Kosten/Gewinn Rechnung übernehmen solltest.
Mit steigender Erfahrung und Unterstützung von einem Amazon FBA Steuerberater kannst du dann auch über Versandzentren außerhalb Deutschland oder PAN / EU nachdenken.
Schritt 7. Amazon Produktlisting erstellen
Deine Produkte sind auf dem Weg ins Amazon Lager, und nun kommen wir in Richtung Zielgerade. Du befindest dich in den letzten Zügen und musst nun dein Amazon Listing erstellen.
Bevor du damit beginnst deine textlichen Inhalte zu erstellen musst du erstmal in Erfahrung bringen wonach deine Kunden überhaupt suchen. Dafür musst du eine fundierte Keywordrecherche durchführen.
Am besten geht dies wie oben schon für die Produktrecherche erwähnt mit dem Tool Helium 10. In diesem Beitrag verzichten wir darauf explizit auf die Keywordrecherche einzugehen weil es Themen gibt denen man sich besser visuell stellen sollte.
Gerade im Bereich Keywordrecherche mit Helium 10 gibt es sehr gute Youtube Videos bei denen du den einzelnen Schritten so besser folgen kannst.
7/1 Textinhalte Amazon SEO
Amazon Titel
Der erste textliche Berührungspunkt mit deinem Listing ist dein Amazon Produkttitel. Der Amazon A9 Algorithmus bewertet dabei die Keywords welche du im Titel nutzt mit der höchsten Priorität.
Nutze hier also deine 1,2 stärksten Keywords und baue damit einen schönen fließenden Amazon Titel. Du kannst auch am Anfang deines Titels deinen Markennamen ausschreiben.
Die Länge von deinen Titel sollte 200 Bytes nicht überschreiten. Überprüfen kannst du dies ganz einfach mit einem Byte Zähler Tool.
Amazon Bulletpoints
Als nächstes musst du deine Amazon Bulletpoints erstellen. Dir stehen Maximal 5 davon zur Verfügung. Amazon empfiehlt hier 200-250 Bytes pro Bulletpoint und nicht mehr als 1000 für alle Bulletpoints zusammen.
Bringe auch hier weitere Keywords und Longtail Keywords ein. Jeder Bulletpoint sollte immer einen Punkt behandelt und diesen kurz und knapp beschreiben. Da viele potentielle Käufer auf Amazon die Bulletpoints nur überfliegen sollte die wichtigste Aussage direkt vorne stehen und sich gerne auch vom Rest des Bulletpoints abheben.
Amazon Artikelbeschreibung
Als letztes hast du noch die Möglichkeit eine Amazon Produktbeschreibung anzulegen. Diese wird allerdings bei Nutzung durch deinen A+ Content ausgeblendet kann aber trotzdem noch zusätzlich mit Keywords und einen kurzen Text befüllt werden.
Amazon erlaubt hier 2000 Bytes. Alles was darüber fällt wird vom Amazon A9 Algorithmus nicht indexiert.
7/2 Visuelle Inhalte = starkes Amazon Marketing
Produktfotos
Der wichtigste Punkt bei der Erstellung deines Listings und dem erfolgreichen verkaufen auf Amazon sind hochwertige Produktbilder. Diese kannst du entweder selbst erstellen was nicht zu empfehlen ist ( außer du bist Fotograf, Grafikdesigner und verstehst das Prinzip verkaufen über Amazon ) oder du suchst dir Hilfe bei einer professionellen Amazon Optimierung Agentur die auf das erstellen von FBA Fotos spezialisiert ist.
Du solltest mit deinen Produktfotos einen hochwertigen Eindruck hinterlassen, alle offenen Fragen des Kunden beantworten und Emotionen durch echte Anwendungsbilder wecken. Spezialisierte Amazon Agenturen haben die genauen Bedürfnisse für die Bilderstellung verstanden und unterstützen dich hierbei.
Besonderen Augenmerk musst du auf dein Titelbild legen. Wenn dieses nicht überzeugt klickt der Kunde nicht auf dein Produkt was zu einer schlechten CPM Rate führt.
Solltest du Expertenhilfe auf diesem Gebiet benötigen kannst du dich bei den AMZ Produktfoto Experten BLICKHELDEN melden und zu fairen Preisen Top Ergebnisse erhalten.
A+ Content
Der A+ Content aggiert als verlängert Arm deiner Textlichen und visuellen Inhalte und kann ein starkes Marketing Instrument für dein Amazon FBA Business sein.
In deinem A+ Content solltest du auf Dinge eingehen die in deiner Galerie noch zu kurz gekommen sind. Heutzutage hat sich hier die rein auf Bildinhalten basierende Vorgehensweise bewehrt.
Besonders in der mobilen Ansicht fließen dann die Bildinhalte deiner Galerie und des A+ Conten wunderbar zusammen und du kannst somit eine kleine Geschichte erzählen.
Videocontent
Videomarketing ist einer der stärksten Hebel im ECommerce überhaupt. Jeden Tag sind wir hunderten wenn nicht tausenden Formen von Videomarketing ausgesetzt und werden darauf regelrecht konditioniert. Der Grund warum fast jeder Onlinehändler Produktvideos und Co. nutzt ist weil er unglaublich gut performt.
Deswegen solltest du bei dem Verkauf über Amazon darauf nicht verzichten. Dein Videocontent kannst du hier in deiner Galerie verwenden, als PPC Werbead oder an weiteren stellen.
Durch dein Produktvideo werden deine Kunden noch besser verstehen warum Sie sich für deinen Artikel entscheiden sollten, und nehmen deine Brand als hochwertiger war.
Schritt 8. Bewertungen sammeln
Dein Listing steht, hochwertiger Marketing Content wurde von einer Amazon Agentur erstellt und dein Produkt wurde von Amazon in den Warenbestand eingepflegt. Was fehlt jetzt noch um dein Produkt bei Amazon verkaufen zu können und zwar in einer hohen Schlagzahl?
Positive, authentische Amazon Produktbewertungen.
Sind wir mal ehrlich niemand kauft ein Produkt auf Amazon welches keine Bewertungen hat oder im schlimmsten Fall 3 von 5 Sternen.
Um für deinen Produktlaunch zügig die ersten 10-20 Bewertungen einzusammeln gibt es 2 Methoden die sich für viele Seller bewehrt haben.
8/1 Amazon Vine
Der Vine „Club der Produkttester“ ist ein von Amazon eigens kreierter Club in dem aktive Mitglieder und schreibwütige Rezensenten, ausführliche für Amazon optimierte und vorrallem echte Produktbewertungen für dein Artikel schreiben. Amazon hat diesem Club vor ein paar Jahren ins Leben gerufen um den unzähligen Fake Bewertungen auf der Plattform den Kampf anzusagen.
Der Amazon Vine ablauf ist sehr einfach.
Gehe dafür in deinem Amazon Verkäuferkonto auf den Punkt “ Werbung “ und dann auf den Unterpunkt Vine. Dort findest du dann Möglicheiten wie du dein Produkt von Vine Testern, testen lassen kannst.
8/2 Beipackzettel
Eine vielversprechende Methode die von vielen Amazon Verkäufern für den Launch oder auch generell genutzt werden und in keiner Amazon FBA Anleitung fehlen darf, sind kleine Beipackkarten die du deinem Artikel beilegst.
Auf diesem Zettel oder Karte schreibst du ein paar nette Worte und bittest deinen Kunden um ein Feedback. Achte darauf das du bei der Formulierung nicht gezielt nach einer 5 Sterne Bewertung fragst weil dieses als Abmahnwürdig eingestuft werden könnte.
Schritt 9. Erfolgskontrolle
Um nachhaltig und erfolgreich bei Amazon verkaufen zu können solltest du deinen Erfolg und Misserfolg Messen können.
Amazon bietet hier innerhalb deines Seller Accounts tolle Methoden an, welche dir Datenbasiert angezeigt werden.
Für deine bezahlten Marketingmaßnahmen ( PPC ) liefert Amazon dir hilfreiche Statistiken an denen du sehen kannst wie gut einzelne Keywords performen.
Auch für die Kontrolle von deinen Fotos liefert Amazon mit dem A/B Test Modul für Titelbilder ein starkes Tool um deine Klickrate zu überprüfen und zu testen.
Desweiteren solltest du für den langfristigen Erfolg mit Amazon FBA auch immer deine Konkurrenz bzw. deine Nische im Auge behalten. Kommt eine neue starke Brand auf den Markt die im Listing einiges Besser macht als du solltest du dein eigenes Listing eventuell anpassen oder verbessern um nicht den Anschluss zu verlieren.
Schritt 10. Unternehmermindset
Zum Abschluss Bedarf es noch ein paar Abschließende Worte für die generelle Einstellung um als Selbsständiger auf Amazon verkaufen zu können um dir einen erfolgreichen Amazon FBA Brand aufzubauen. Viele Händler scheitern an diesem Punkt weil diese nicht das richtige Mindset haben, zu schnell Aufgeben oder sich nicht genug Weiterbilden.
Das Amazon FBA Business Modell ist ein Haifischbecken in dem man sich immer wieder beweisen muss. Dies macht es zu einer echten Herrausforderung aber auch zu einem der besten Online Geschäftsmodelle die einem zur Auswahl stehen.
10.1 Langfristig Denken
Der Erfolg auf Amazon kommt nicht über Nacht. Deswegen solltest du dem Vorhaben Verkaufen über Amazon reichich Zeit geben. Bis ein Produkt erstmal richtig gut läuft können durchaus mehrere Monate vergehen. Nutze diese Zeit um dich fortzubilden, neue Amazon Marketing Strategien zu entwickeln und halte deinen Kundensupport stets positiv.
Der Anfang wird schwer aber wenn du alle oben genannten Punkte einhälst und du ein tolles Produkt entwickelt hast wirst du am Ende des Tages belohnt werden.
10.2 Think BIG
Egal was für ein Business du startest du solltest immer GROß denken. Auch wenn andere Leute dich dafür auslachen, wirst du als letzter Lachen.
Warum du als Selbständiger immer groß denken solltest auch wenn du mit Amazon FBA starten wirst ist ganz einfach. Die eingesetzte Kraft bleibt fast immer die gleiche.
Klar gibt es mit steigender Größe eines Unternehmens viele Hebel um besser zu skalieren und Arbeit abzugeben, aber im Kern bleibt der Aufwand einen Sale im Ecommerce oder einen Abschluss in anderen Geschäftmodellen zu machen immer hoch.
Deswegen, warum klein Denken und viel Arbeit rein stecken und nicht gleich groß denken und noch ein bisschen mehr Arbeit rein stecken.
In deinem Fall, dem verkaufen auf Amazon sollte es daher dein Ziel sein eine große Brand mit einem großen zweistelligen Produktportfolio aufzubauen, welche nicht nur auf Amazon verkauft sondern auch einen eigenen Shop betreibt und eventuell sogar im Einzelhandel vertreten ist. THINK BIG ! THINK AMAZON FBA.
Quelle 1* https://www.statista.com/statistics/1241404/cpm-usa/
Quelle 2* https://www.statista.com/topics/5063/online-advertising-metrics/#topicOverview
Die enthaltenen Informationen in diesem Blog Beitrag dienen allgemeinen Informationszwecken und beziehen sich nicht auf die spezielle Situation einer Einzelperson oder einer juristischen Person.
Sie stellen keine betriebswirtschaftliche, rechtliche oder steuerliche Beratung dar.
Obwohl wir uns bei der Auswahl der Informationen um maximale Sorgfalt bemühen,
haften wir nicht für ihre Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit.
Dieser Beitrag enthält Eigenwerbung
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